Facebook-Tab

Cersaie 2015 - Fliesenmesse in Italien

22.11.2015 11:05

Natürlich wollen wir Ihnen auch dieses Jahr wieder die aktuellen Trends und Neuerscheinungen der Cersaie, der Leitmesse für Fliesen und Sanitär in Bologna, vorstellen.

Neben dem anhaltenden Trend zur klaren Betonoptik-Fliese sowie dem Klassiker der Holzoptikfliese zeichneten sich natürlich auch einige Neuheiten für das Jahr 2016 ab:

1) Material Mix
Fliesen und Sanitärhersteller gehen neben der Kombination von verschiedenen Materialien, wie z.B. edle Holzfliesen im Bodenbereich und elegante Marmorimitate an der Wand noch einen Schritt weiter und vereinen beide Oberflächenstrukturen in einer Fliese.
Besonders außergewöhnlich ist z.B. die Serie Digitalart von Sant´Agostino, die von der Mode inspiriert wurde.
Inspiriert von der Mailänder Modewelt kommt diese Fliese in der Optik, aber auch in der Oberfläche einem Gewebe-Look äußerst nahe.  

2) Großformate und kein Ende in Sicht
Der Trend zu immer größeren Formate hält unverändert an. Viele Hersteller erweitern ihr Fliesensortiment um Platten mit einer Kantenlänge von 120x120cm. Neben den bisherigen Großformaten von 80x80cm oder 90x90cm ist dies nochmals ein großer Schritt in Richtung weniger Fugen und großflächigerer Optik, stellt aber auch die Fliesenleger vor immer neue Herausforderungen.
War das Format 120x120cm ursprünglich sehr selten, wird es in Zukunft  bei vielen Keramikherstellern wie z.B. Nuovacorso, Ariostea und vielen anderen zu sehen sein.

3) Vintage Fliesen

Einer der auffälligesten Trends für das neue Jahr ist der Vintage-Stil.
Fliesen werden mit auffälligen Strukturen, Mustern und Ornamenten zur Geltung gebracht und fungieren als Blickfang.
Ursprünglich in vielen Altbauwohnungen und Jugendstilvillen des 19. Jahrhunderts verwendet erlebt diese Stilrichtung ein wahres Comeback.
Besonders in Kombination mit äußerst modernen Beton- oder Zementoptikfliesen bringen diese Fliesen, oftmals auch in kleinen Formaten wie z.B. 20x20cm, Leben in die damit gestalteten Räume.
Waren in der vergangenheit hauptsächlich quadratische oder rechteckige Formate vorherrschend kommen nun auch verstärkt 6-eckige Fliesen ins Spiel und gestalten jedes Zuhause individuell.

Vintage Fliesen


4) 2cm Platten für den Außenbereich

Erwartungsgemäß stellten viele Hersteller wieder neue Kollektionen und Formate wie z.B. 90x90x2cm für den Außenbereich aus.
Nachdem diese Platten in den letzten Jahren großen Anklang auch im Garten- und Landschaftsbau gefunden haben sind die 2cm starke Außenplatten nicht mehr aus dem Portfolio der Keramikhersteller wergzudenken. Gefragt sind in diesem Bereich Anpassungen des Innenbreichs an den Außenbreich, um mit einem Bodenbelag den Innen- und Außenbereich ohne Übergang gestalten zu können.

Posted in News By

Fliesenstudio Online